Unsere Hunde haben sich mittlerweile als vollwertige Familienmitglieder etabliert, meiner Meinung nach zu Recht.

Nur leider werden sie oft auch als solche behandelt. Außerdem ist die Rangfolge im Mensch-Hund-Rudel meist nicht klar definiert. Um unserem Hund aber ein entspanntes Hundeleben zu ermöglichen, sind wir ihm eine souveräne Führung schuldig. Denn Führung geben, bedeutet Leiten und Schützen. Versäumen wir die Führung im Mensch-Hund-Rudel zu übernehmen, so tut es der Hund. Doch dabei handelt er selten in unserem Sinne und schon sprechen wir von Fehlverhalten. Ich nenne es eher Fellverhalten, für den Hund normal, aber nicht in unser menschliches Verständnis passend.

Die Basis für ein Miteinander von Hund und Mensch ohne Stress und Missverständnisse ist, den Hund zu verstehen. Dies setzt ein Grundwissen in hundespezifischer Kommunikation und Verhaltensweisen voraus. Sprechen Sie schon `hündisch`?

Ich helfe Ihnen dabei die Verhaltensweisen und die Körpersprache Ihres Hundes erkennen und deuten zu lernen, sowie die eigene Körpersprache für den Hund verständlich einzusetzen. Deshalb ist beim Hundetraining vor allem der Mensch gefordert.

Eine entspannte Atmosphäre beim Training ist mir wichtig, denn unter Stress können weder Hund noch Mensch gut lernen. Die besten Lernerfolge werden erzielt mit positiver Verstärkung im richtigen Moment und liebevoller, aber unbeirrbarer Konsequenz jederzeit.

 


Ausbildung / Fortbildung


 

 
     

 

 

 

© 2014 anydog - Worms - Alle Rechte vorbehalten.

powered by damijo media - design by joomlashine.com

Zum Seitenanfang